Förderverein

Der Förderverein Jesus-Christus-Kirche Unterpfaffenhofen ist seit seiner Gründung am 3. Juli 1990 eine tragende Säule unserer Kirchengemeinde.

Zweck des Vereins ist nach seiner Satzung, die Aufgaben der Jesus-Christus-Kirchengemeinde zu unterstützen: „Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Beschaffung der Ausstattung von Gotteshaus, Gemeinde- und Jugendhaus der Jesus-Christus-Kirchengemeinde Unterpfaffenhofen und durch Unterstützung nicht anders finanzierbarer Baumaßnahmen an diesen Gebäuden im Einvernehmen mit dem Kirchenvorstand...“

Der Verein ist selbstlos tätig; er ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind damit steuerlich absetzbar. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist nicht an die Zugehörigkeit zur Jesus-Christus-Kirche gebunden.

Die Höhe des Jahresbeitrags liegt im Ermessen des Mitglieds; Einzelpersonen zahlen aber mindestens 16 Euro und Körperschaften mindestens 70 Euro. Hiermit wollen wir allen Gemeindemitgliedern eine Mitgliedschaft und damit eine Unterstützung unserer Gemeinde ermöglichen.

Da viele Mitglieder deutlich mehr als den Mindestbeitrag zahlen oder spenden, konnte der Förderverein die Gemeinde breit unterstützen. So finanzierte er 1996 die gesamte Inneneinrichtung des Gemeindehauses, trug 2009 mit einem 6-stelligen Betrag zu Kirchenumbau und Orgelsanierung bei und spielte bei der Finanzierung der Neugestaltung des Kirchhofes eine wesentliche Rolle. Aber auch kleinere Anschaffungen wie die Theaterpodeste (2010), die zusätzlichen Lautsprecher im Foyer und Empore (2017) oder die neue Spülmaschine (2018) wurden durch den Förderverein finanziert.

Nächste Aufgabe wird die Innenrenovierung des Gemeindehauses: Nach gut 20 Jahren braucht es da mehr als nur etwas Farbe und auch den Möbeln sieht man an, wie viel Leben in unserer Gemeinde ist. Für folgende Aufgaben an und in unseren Gebäuden wird der gemeindliche Kostenanteil weiter wachsen und da wollen wir als Förderverein auch weiter Spielräume für die Gemeindearbeit im Rahmen unserer satzungsmäßigen Ziele schaffen und fördernd unterstützen.

Den Vorstand des Fördervereins bilden zur Zeit:

• Dr. Rolf Schirmacher
    (Vorsitzender)
  • Dr. Herbert Scheller
    (Stellv. Vorsitzender)
  • Michaela Wienke
    (Kassenwartin)
  • Felix Blobner
    (Schriftführer)
  • Birgit Busl
    (Beisitzerin)
  • Hannelore Biffar
    (Beisitzerin)

Sie erreichen den Förderverein über Foerderverein@jesus-christus-kirche.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie unsere Gemeinde durch eine Spende oder Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen.

Spendenkonto: Sparkasse Fürstenfeldbruck, IBAN: DE 96 700 530 70 000 298 29 99