Gottesdienste

Die Gottesdienste sind das Herzstück eines Gemeindelebens, denn hier kommt die Gemeinde zusammen, um ihrem Glauben Ausdruck zu geben, Gemeinschaft zu leben und neue Impulse zu gewinnen. Entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse gibt es in der Jesus-Christus-Kirche verschiedene Gottesdienstformen, die wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Zehn-Uhr-Gottesdienste

Jeden Sonn- und Feiertag finden in der Jesus-Christus-Kirche Gottesdienste nach der klassichen Form statt mit Orgel, Predigt, traditioneller Liturgie und einer Mischung aus traditionellen und modernen Liedern. Das Abendmahl wird bei uns am 1. und 3. Sonntag im Monat gefeiert, am 1. mit Wein und am 3. mit Traubensaft.

Nach jedem Gottesdienst haben Sie die Möglichkeit, beim Kirchenkaffee im Foyer des Gemeindehauses in lockerer Runde noch ein wenig dazubleiben, Leute kennenzulernen oder sich über den Gottesdienst auszutauschen.

Andachten

Neben den Gottesdiensten werden regelmäßig Andachten angeboten. Jeden Freitagmorgen gibt es um 9 Uhr Mit Leib und Seele ins Wochenende, ein meditativer Wochenausklang in der Jesus-Christus-Kirche. In der Adventszeit werden Abendandachten angeboten, und monatlich finden Taizé-Andachten mit Liedern und Meditationen aus der bekannten Kommunität statt. Die Termine hierzu finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Kindergottesdienste

Informationen zum Kindergottesdienst in unserer Gemeinde finden Sie hier.

Krabbelgottesdienste

Für die ganz Kleinen werden etwa viermal im Jahr Krabbelgottesdienste angeboten. Hier kommen Eltern mit ihren Kindern bis 6 Jahre, um biblische Geschichten zu hören, zu singen und in Aktionen das Gehörte zu vertiefen. Meist sitzt man am Boden auf Matten um den Altar herum, damit die Kleinen Bewegungsfreiheit haben.

Familiengottesdienste

Zu besonderen Anlässen werden Familiengottesdienste gefeiert. Diese werden von einem Team vorbereitet und durchgeführt. Termine hierzu gibt es im Veranstaltungskalender.

Seniorengottesdienste

In der Seniorenresidenz Curanum sind wir alle zwei Monate mit einem Gottesdienst zu Gast, der donnerstags von 15.30-16.30 in der Hauskapelle stattfindet.

Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienste werden zu besonderen Anlässen gefeiert, vor allem im Zusammenhang mit dem Konfirmandenkurs. So ist etwa der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmanden eines Jahrgangs im September ein fester Bestandteil des Jahreslaufes. Die Jugendgottesdienste sind natürlich offen für jedermann. Sie werden in der Regel von Jugendlichen ohne Beteiligung eines Pfarrers durchgeführt. Die Musik kommt von der Jugendband.